Premiere am 30. Juni 2023

 

»Benedikt Müntzer«

 Regie & Bearbeitung: Antje Wagner

Stück: Dieter Kleinhanß

 


Ein historisches Theaterstück aus der Feder von Dieter Kleinhanß, der 1998 nicht nur als Autor, sondern auch als Regisseur das Reubacher Publikum begeisterte. Zwei spannende und dramatische Stunden auf einer Zeitreise zurück in die Jahre der Reformation in der Mitte des 16. Jahrhunderts.

Publikum und Presse waren sich einig: Theater pur auf den Brettern des Reubacher Sommertheaters.

Herzlichen Dank und langer Applaus für die ideenreiche Regie von Antje Wagner, für das engagierte Spiel des Ensembles, für die feine Feder des Bühnenstückautors Dieter Kleinhanß, die schönen Bühnenfotos von RST-Fotograf Uli Wagner und »last but not least« für den unermüdlichen Einsatz der Theaterchefin Carolin Hinsche, die noch unter ihrem Mädchennamen Carolin Vogel in der Uraufführung des Stücks 1998 auf der Bühne stand. 👏👏👏

 



Der letzte Streich

- Dernièren-Fotos zu »Benedikt Müntzer« am 08. Juli 2023 -

© by RST-Fotograf Uli Wagner, Weißenburg


»Some more cookies«

- Dernière am 8. Juli 2023 -

© by starapower, Rot am See-Reubach

Danke für Euren Applaus!

Auf ein Wiedersehen in der Spielsaison 2024!


Probenbilder 2023

»Es war ein langer, mühevoller Weg ...«

© by RST-Fotograf Uli Wagner, Weißenburg

© by Uli Wagner, 2023

»Presse zur Premiere 2023«


Hohenloher Tagblatt, 03. Juli 2023

Premiere des Jubiläums-Stücks "Benedikt Müntzer" von Dieter Kleinhanß unter der Regie von Antje Wagner

 

Regisseurin Antje Wagner bringt zum 30-jährigen Jubiläum des Reubacher Sommertheaters einen Klassiker aus der Feder des Autors und Theatergründers Dieter Kleinhanß zur Aufführung, der vom Publikum bei der Premiere am Freitag, 30. Juni sehr geschätzt, geachtet und mit vielen applausreichen »Vorhängen« belohnt wurde.

Kultur-Rezensent Ralf Snurawa war dabei und bedankte sich bei dem hinreißend und überzeugend spielenden Ensemble mit der wohlwollenden und sehr empathischen Rezension »Reubacher Zusammenhalt« im Hohenloher Tagblatt vom 03. Juli 2023.

Besondere Anerkennung und Schulterklopfen gebührt der RST-Vorsitzenden Carolin Hinsche, der jungen Regisseurin Antje Wagner für ihre gelungene Umsetzung und Interpretation von Dieter Kleinhanß' Klassiker aus den Anfangsjahren des Theaters sowie dem Reubacher Spielerensemble für sein Herzblut über viele Probenwochen hinweg.

Ihr wart und seid großartig!

 

Herzlichen Dank dafür! ❤️🎭

Ralf Snurawas Rezension kann als PDF heruntergeladen werden.


Ralf Snurawas Rezension zur Premiere im HT vom 03. Juli 2023
Ralf Snurawas Rezension zur Premiere im HT vom 03. Juli 2023
»Blankes Entsetzen bei den Dorfbewohnern«, © Uli Wagner, 2023
»Blankes Entsetzen bei den Dorfbewohnern«, © Uli Wagner, 2023


Unruhige Zeiten im kleinen, katholischen Dorf
Reubach Mitte des 16. Jahrhunderts.

 

Landsknechte und Marketenderinnen streichen durch die Lande, die Bauern rebellieren gegen die Zehntpflicht.

 

In Reubachs Nachbargemeinden kommt es immer offenkundiger zum Bruch mit der katholischen Kirche und immer mehr Menschen konvertieren zum protestantischen Glauben.

 

Benedikt Müntzer ist zu jener Zeit Pfarrer in Reubach. Wie viele andere Pfarrer der Nachbargemeinden plagen ihn zunehmend Zweifel an seiner Kirche und schließlich konvertiert auch er.

 

Kaiser Philipp II. ist all das ein Dorn im Auge, will er doch ein geschlossenes katholisches Reich – notfalls mit Gewalt.

Bald ziehen seine »Spanischen Truppen« durchs Land und für Benedikt Müntzer beginnt ein gefährliches Versteckspiel.

 

Nach einer wahren Begebenheit erzählt Dieter Kleinhanß die dramatische Geschichte eines aufrechten Reubachers zur Zeit der Reformation.

 

»Einladung zu einer Zeitreise ins Mittelalter«


© by starapower, 2023


Ein Dankeschön an alle Freundinnen und Freunde

des Reubacher Sommertheaters für Ihre Unterstützung und Ihren Applaus  in unserer Spielsaison 2023!

 

»Ihr wart ein tolles Publikum!«



Herzlich willkommen in Reubach!